Traktorbergung in Hörmsdorf
Traktorbergung in Hörmsdorf
Um 14.15 Uhr wurden wir am 03.01. per stillem Alarm zu einer Traktorbergung in Hörmsdorf gerufen. Ein Räumtraktor war beim Rückwärtsfahren aus einer Hauszufahrt seitlich den steilen Abhang hinuntergerutscht und unterhalb von einem Hydranten am weiteren Abrutschen gehindert worden.
Nachdem unsere zwölf Mann, die mit dem TLF und dem KLF ausgerückt waren, am Einsatzort eintrafen, wurde zunächst die Einsatzstelle abgesichert. Der Traktor wurde unterkeilt und mit dem Greifzug gesichert. Der Hydrant wurde sicherheitshalber über den Absperrschieber geschlossen, um im Falle einer Beschädigung einen unkontrollierten Wasseraustritt zu verhindern.
Als die inzwischen mit dem SRF alarmierten Kameraden der FF Eibiswald eintrafen, wurde der Traktor mittels der Seilwinde, dessen Seil über einen zusätzlichen Anschlagpunkt an einem Baum umgelenkt wurde, geborgen.
Glücklicherweise entstanden so lediglich Schäden am Thujen- sowie am Holzzaun, die die Hauseinfahrt begrenzten, der Traktor konnte seinen Dienst fortsetzen. Der Hydrant schien unbeschädigt und wird vom verständigten Wasserverband kontrolliert werden.