09.07.2022

Landesfeuerwehrjugendleistungsbewerb in Gnas

Stolz sind wir auf unsere Feuerwehrjugend, die, nach dem Bereichsfeuerwehrjugendleistungsbewerb eine Woche zuvor, am 09.07. beim Landesfeuerwehrjugendleistungsbwerb und beim Landesfeuerwehrjugendbewerbsspiel in Gnas antrat. Alle sieben konnten dabei ihre Abzeichen erringen. Insgesamt absolvierten in zwei Tagen rund 3.000 Feuerwehrjugendliche aus der gesamten Steiermark die Bewerbe.

Einige Fehler, die sich beim Bereichsbewerb noch eingeschlichen hatten, wurden im Training der vorangeganenen Woche noch geübt und so stand einem Antreten beim Landesbewerb am 09.07. nichts mehr im Weg.

Mathias Skosples und Marco Windbacher sowie Selina Roßmann und Philipp Ressel absolvierten jeweils im Zweierteam das Bewerbsspiel in Bronze und konnten mit ihren Leistungen auf der Bewerbsbahn, beim Löschleitung legen, dem Überwinden von Hindernissen sowie der Gerätekunde und dem Knoten binden überzeugen. Beide Teams erreichten das Bewerbsspielabzeichen in Bronze.

Gemeinsam mit Jugendlichen der Feuerwehrjugend St. Ulrich i.G. traten Lukas Ressel, Raphael Ferlitsch und Laura-Marie Petar beim Feuerwehrjugendleistungsbewerb in Bronze und Silber an, wobei es in erster Linie um das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Bronze ging, welches es zu erringen galt. In beiden Durchgängen zeigte man auf der Bewerbsbahn beim Schlauch auslegen, Hindernisse überwinden, Zielspritzen, der Knoten- und Gerätekunde durchwegs gute Leistungen mit definitiver Steigerung zum Bereichsbewerb. Ebenso flott war man auf der mit Hindernissen gespickten Laufbahn unterwegs und so konnte man am Ende verdient die Teilnehmermedaillen um- und die Abzeichen auf die Brust hängen.

Kommandant HBI Hans Jürgen Ferlitsch und sein Stellvertreter OBI Hans-Jürgen Novak, die an diesem Tag ausbildungsmäßig an der Feuerwehr- und Zivilschutzschule im Einsatz waren und daher den Bewerb nicht begleiten konnten, ließen es sich nicht nehmen, die Jugend mit Jugendbeauftragter LM Jenny Novak und FM Siegfried Stopper, der an diesem Tag ebenfalls als Betreuer dabei war, bei der Rückkehr zu empfangen und dem Feuerwehrnachwuchs zu den Leistungen zu gratulieren.

Wir gratulieren an dieser Stelle nochmal sehr herzlich zu den erworbenen Abzeichen!