12.03.2022

Wehr- und Wahlversammlung 2022

Nach zwei Jahren erstmals wieder am üblichen Termin, am zweiten Samstag im März, fand die Wehrversammlung 2022 am 12.03. statt. Ohne einschränkende Maßnahmen kam man aufgrund der allgemeinen Lage dennoch nicht aus. Neben der Jahreshauptversammlung wurde diesmal auch das Feuerwehrkommando, wie im Steiermärkischen Feuerwehrgesetz im fünfjährigen Turnus vorgesehen, gewählt.

Kommandant HBI Hans Jürgen Ferlitsch konnte, trotz durch Corona etwas dezimierter Mannschaft, 23 Kameradinnen und Kameraden im Mehrzwecksaal im Rüsthaus willkommen heißen. Darüber hinaus fanden sich seitens der Marktgemeinde Eibiswald der 1. Vbgm. Werner Zuschnegg, Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Karl Koch sowie die Eibiswalder Polizeiinspektionskommandantin KontrInsp Patrizia Lampel als Ehrengäste ein.

Aufgrund der anstehenden Neuwahl des Feuerwehrkommandos gab HBI Ferlitsch in seinen Ausführungen einen Überblick über die größeren Projekte der letzten fünf Jahre. Darunter fielen etwa der Umbau des Kommandoraumes und des Umkleideraumes mit der Schaffung von Sanitärräumlichkeiten und der Anschaffung einer Industriewaschmaschine und eines Industrietrockners, der Austausch des Mannschaftstransportfahrzeuges, der Atemschutzgeräte und der Schutzhelme, die Ausstattung des Rüsthauses mit einer Gefahrenmeldeanlage oder zuletzt der Zubau einer Überdachung und einer Lagerhalle zum Rüsthaus. Für diese Projekte, mit einem Gesamtvolumen von rund € 184.000,-- wurden seitens der Feuerwehr knapp € 70.000,-- aus der Kameradschaftskasse beigesteuert und darüber hinaus 2.100 Stunden an Arbeitsleistungen erbracht.

Mit Stefan Edler und Philipp Ressel konnten seit der letzten Wehrversammlung auch wieder zwei neue Mitglieder aufgenommen werden, womit 47 Mitglieder, davon 34 im Aktivstand, der Freiwilligen Feuerwehr Hörmsdorf angehören. Im Vorausblick für 2022 konnte der Kommandant auf die Anschaffung eines größeren Notstromaggregates für die Netzersatzversorgung des Mehrzweckgebäudes verweisen. Auch ist wieder geplant, die traditionellen Veranstaltungen, mit dem Fetzenmarkt am 29.05. und dem Frühschoppen mit Entenrennen am 28.08., abzuhalten.

Kommandantstellvertreter OBI Hans-Jürgen Novak lies das abgelaufene Jahr 2021 Revue passieren. Zwar fehlten die Veranstaltungen und auch Bewerbe und Leistungsprüfungen einmal mehr komplett, die Einsatzzahlen bewegten sich jedoch auf üblichem Niveau, auch konnten wieder mehr Übungen durchgeführt werden. Insgesamt wurden 2021 damit 3.186 Stunden von den Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden geleistet.

Kassierin OLM Daniela Novak konnte wieder auf eine positive Kassengebahrung verweisen, wenngleich die Einnahmen aufgrund der fehlenden Feste doch spürbar geringer ausfielen als in den Jahren vor der Pandemie. Die Coronaunterstützungen des Bundes konnten hier nur zum Teil einen Ausgleich schaffen. Nichtsdestotrotz stellt sich die Finanzlage trotz der Anschaffungen in den vergangenen Jahren sehr positiv dar. Von den Kassaprüfern wurde im Anschluss eine ordnungsgemäße Kassenführung bescheinigt und auf deren Antrag hin der Ausschuss von der Wehrversammlugn einstimmig entlastet.

Die Berichte der Ämterführer fielen den Umständen entsprechend wieder etwas kürzer aus, die erforderlichen Arbeiten für Wartung und Instandhaltung der Gerätschaften sowie zur Ausbildung der Mannschaft standen dabei im Vordergrund.

Ausgezeichnet wurden an diesem Abend Kommandantstellvertreter OBI Hans-Jürgen Novak mit dem Verdienstzeichen der Marktgemeinde Eibiswald für das Feuerwehrwesen in Gold und Kassierin OLM Daniela Novak mit dem Verdienskreuz in Bronze des Bereichsfeuerwehrverbandes Deutschlandsberg.

Danach schritt man bereits zur Neuwahl, für die Abschnittskommandant ABI Karl Koch den Vorsitz übernahm. Sowohl für den Feuerwehrkommandanten, als auch für den Feuerwehrkommandantstellvertreter wurde lediglich ein Wahlvorschlag, lautend auf die jeweils amtierenden Kameraden, eingebracht. Dementsprechend eindeutig fiel auch die Zustimmung der anwesenden wahlberechtigten Kameradinnen und Kameraden aus, womit Hans Jürgen Ferlitsch und Hans-Jürgen Novak in ihre dritte Führungsperiode in dieser Konstellation starten.

Die Ehrengäste dankten anschließend in ihren Grußworten den Feuerwehrmitgliedern für ihr freiwilliges Engagement und gratulierten den Ausgezeichneten sowie dem wiedergewählten Feuerwehrkommando.

Mit einem dreifachen "Gut Heil!" beendete Kommandant Hans Jürgen Ferlitsch nach etwas mehr als eineinhalb Stunden die Wehr- und Wahlversammlung 2022, die coronabedingt aufgrund der aktuell hohen Fallzahlen wieder ohne anschließende Kameradschaftspflege auskommen musste.