17.06.2023

Bereichsfeuerwehrjugend-leistungsbewerb - Sieg für unsere Feuerwehrjugend!

Blendend in Form präsentierten sich unsere Jugendlichen beim Bereichsfeuerwehrjugendleistungsbewerb am 17.06. in Leibnitz. Neben Top Leistungen im Bewerbsspiel konnte die gemeinsame Bewerbsgruppe mit der Feuerwehrjugend St. Ulrich im Greith glänzen.

Während die Feuerwehrjugend 1 sich auf der Hindernisbahn mit Schlauchausrollen, Hindernisse überwinden, Spritzwand, Knoten- und Gerätekunde in Zweierteams beweisen muss, gilt es für die "Großen" der Feuerwehrjugend 2 in der Gruppe mit neun Jugendlichen ebenso die Hindernisbahn in erweiterter Form zu überwinden. Anschließend geht es für die Feuerwehrjugend 2 zum ebenso noch mit Aufgaben gespickten Staffellauf.

Schon seit Wochen trainieren unsere Jugendlichen gemeinsam mit der Feuerwehrjugend St. Ulrich im Greith und zeigten sich motiviert, mit dem Spitzenergebnis dieses Bewerbes hatten aber wohl auch die Jugendlichen selbst kaum gerechnet, konnte man die eigenen Leistungen beim ersten Bewerb der Saison doch noch nicht so recht einordnen.

Selina Rosmann und Mathias Skosples legten im Bewerbsspiel in Silber gleich mal ein tolle und vor allem fehlerfreie Zeit hin und wurden Elfte, Philipp Ressel und Marci Windbacher topten das sogar noch und wurden schließlich Vierte. Im Feuerwehrjugendleistungsbewerb legte die Gruppe Hörmsdorf/St. Ulrich in Bronze und in Silber zwei Spitzenzeiten hin, jedoch schlichen sich einige wenige Fehler ein. Dennoch konnte man den Bewerb in Bronze für den Bezirk Deutschlandsberg für sich entscheiden und in Silber den zweiten Platz erringen. Völlig aus dem Häuschen wurde die Gruppe dann auch noch als Tagessieger für den Bezirk Deutschlandsberg verkündet. Somit hat erstmalig eine Jugendgruppe unserer Feuerwehr einen Bewerb gewonnen!

Wir gratulieren der Jugendbewerbsgruppe und unseren Bewerbsspielteilnehmern sehr herzlich und sind natürlich mächtig stolz auf diese Leistung, die auch einen großen Motivationsschub für den Landesfeuerwehrtjugendleistungsbewerb in zwei Wochen liefern sollte. Ein riesengroßes Dankeschön gilt natürlich auch den Betreuern beider Feuerwehren für die tolle Vorbereitung der Jugendmannschaft!