20.01.2023

Erste Gesamtübung 2023

Explosion, Brand, eine vermisste Person im Erdgeschoss, eine weitere Person verletzt im Obergeschoss eines Wirtschaftsgebäudes, das war das Szenario, das unsere 14 Kameradinnen und Kameraden bei der Gesamtübung am 20.01.2023 zu bewältigen hatten.

Vor Ort wurde nach der Erkundung durch die Einsatzleiterin die Gruppe des Tanklöschfahrzeuges mit einem Atemschutztrupp mit der Menschenrettung aus dem verrauchten Raum im Erdgeschoss des Wirtschaftsgebäudes beauftragt. Da der Brandraum in Massivbauweise ausgeführt war, wurde die zweite Löschgruppe des Kleinlöschfahrzeuges parallel dazu mit der Menschenrettung der verletzten Person zwei Stockwerke höher aus dem Wirtschaftsgebäude beauftragt. Dazu mussten die Techniker für die Menschenrettung und Absturzsicherung die Verletzte zunächst ein nStockwerk tiefer durch einen Durchstieg abseilen, in weiterer Folge erfolgte die Rettung mittels Korbtrage über die Steckleiter.

Der Atemschutztrupp hatte inzwischen den Brandraum im Erdgeschoss durchsucht und die vermisste Person aufgefunden. Diese wurde rasch ins Freie gebracht, danach erfolgten die Lösch- und Belüftungsmaßnahmen. Nach etwa einer Stunde ging man nach dem Versorgen der Geräte zur Übungsbesprechung und anschließend zum gemütlichen Teil im Rüsthaus über.