09.11.2024

Erstmals FJLA Gold für die FF Hörmsdorf

Zum elften Mal fand am Samstag den 09.11. der Bewerb um das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold an der Landesfeuerwehr- und Zivilschutzschule Steiermark in Lebring statt. Erstmals trat dabei ein Mitglied unserer Feuerwehr an.

Diese Prüfung, die Jugendliche zum Abschluss ihrer Feuerwehrjugendlaufbahn absolvieren können und die auch als "Feuerwehr-Minimatura" bezeichnet wird, erfordert von den Teilnehmern umfangreiches Wissen auf zahlreichen Gebieten des Feuerwehrwesens. Neben einer schriftlichen Prüfung ist eine Station "Erste-Hilde" zu absolvieren, auf der Station "Planspiel" gilt es grundlegendes Wissen zu Brandeinsätzen und technischen Einsätzen beim durchspielen von verschiedenen Szenarien unter Beweis zu stellen. Bei den praktischen Übungen zu Brand- und technische Einsätzen, insgesamt sind es vier, gilt es Geräte zu erkennen und zu erklären, sowie praktische Aufgaben wie das Absichern einer Unfallstelle durchzuführen.

Erstmalig trat heuer mit Raphael Ferlitsch ein Mitglied unserer Feuerwehr bei dieser Prüfung an. Insgesamt 214 Jugendliche aus der gesamten Steiermark stellten sich der Herausforderung. Raphael meisterte die Stationen problemlos und ist somit erster Träger des Feuerwehrjugendleistungsabzeichens in Gold der Freiwilligen Feuerwehr Hörmsdorf.

Wir sind sehr stolz auf diese Leistung und gratulieren Raphael sehr herzlich!