03.07.2024

Kindergarten zu Besuch bei der Feuerwehr

48 Kinder mit ihren Betreuerinnen der beiden Kindergärten Feisternitz und Pitschgau konnten wir am 03.07. bei uns im Rüsthaus begrüßen. Verhalten im Brandfall und Umgang mit dem Feuer und natürlich eine ausführliche Besichtigung des Rüsthauses und der Feuerwehrfahrzeuge mit abschließenden Löschversuchen standen am Programm.

Der Einstieg begann mit einem ungeplanten Programmpunkt. Da die Polizei zufälligerweise gerade anwesend war, hatten einige Kinder zunächst die Gelegenheit ein Polizeiauto aus der Nähe zu besichtigen und auch mal darin Platz zu nehmen. Anschließend ging es in den Mehrzwecksaal, wo man sich zunächst mit dem Thema Feuer beschäftigte. Gutes und böses Feuer wurden angesprochen, aber auch der Umgang mit zum Beispiel Streichhölzern wurde anhand einer Bildgeschichte gemeinsam erarbeitet. Das Verhalten, wenn es brennt wurde ebenso thematisiert.

Nach der Jause wurde es spannender. Aufgeteilt in zwei Gruppen konnte man Rüsthaus und Fahrzeuge eingehend besichtigen. Highlights dabei waren sicherlich das Anprobieren der Schutzausrüstung und das Platz nehmen im Feuerwehrauto. Um den Kindern zu zeigen, dass unter einem Atemschutzgerät ein Feuerwehrmann steckt, wurde im Zuge der Fahrzeugbesichtigung von unserem Kommandanten das Atemschutzgerät vor den Kindern aufgenommen und ihnen gezeigt, dass darunter ein Feuerwehrmann steckt, der ihnen helfen will.

Unbestrittener Höhepunkt war das abschließende Spritzen mit dem Strahlrohr, das jedes Kind selbst ausprobieren durfte. Offensichtlich erweckte dabei auch das in den Schläuchen fließende Wasser die auditive Aufmerksamkeit mancher Kinder.