27.08.2024

Menschenrettung auf der B76

Zu einer mit einem Finger eingeklemmten Person wurden wir am 27.08. um 11.29 Uhr gemeinsam mit der FF Eibiswald auf der B76 in Hörmsdorf auf der Kowaldhöhe alarmiert.

Sieben Kameradinnen und Kameraden unserer Feuerwehr sowie zwölf Feuerwehrleute aus Eibiswald rückten zum Einsatz aus. Die Beifahrerin eines Lenkers aus Kärnten hatte nach dessen Angaben während der Fahrt nach der runtergefallenen Sonnenbrille gegriffen. Gleichzeitig musste der Lenker aufgrund einer wechselseitigen Anhaltung bei einer Baustelle sein Fahrzeug abbremsen, die Beifahrerin blieb dabei mit ihrem Mittelfinger unglücklich im Sitz stecken.

Die Verletzte klagte bei unserem Eintreffen über große Schmerzen und spürte die Fingerkuppe nicht mehr. Ein Sonnenschutz wurde errichtet, die an der Unfallstelle anwesende Straßenmeisterei hielt den Verkehr wechselseitig an. Versuche den Sitz zu zerlegen waren nicht erfolgreich bzw. führten zu starken Schmerzen bei der Eingeklemmten. Bevor man zu anderen Maßnahmen griff wurde versucht mit reichlich Seife aus dem Hygieneboard unseres Tanklöschfahrzeuges für ausreichend Schmierung zu sorgen. Schließlich konnte die Frau ihren Finger so letztlich selbst befreien.

Inzwischen war auch eine Ärztin eingetroffen, die gemeinsam mit Rettungssanitätern des Roten Kreuzes die weitere Versorgung durchführte. Unsere Feuerwehr stand mit dem Tanklösch- und dem Kleinlöschfahrzeug eine knappe Stunde im Einsatz.