Atemschutzleistungsprüfung - 2 Trupps erfolgreich
Atemschutzleistungsprüfung - 2 Trupps erfolgreich
Sechs Mitglieder unserer Feuerwehr mit zwei Trupps traten am 16.10.2010 in Eibiswald zur diesjährigen Atemschutzleistungsprüfung, beide Gruppen in der Stufe Silber, an.
Nicht nur das praktische Arbeiten beim Einsatz selbst, auch das richtige Ausrüsten, das Wiedereinsatzbereit machen der Geräte und ein theoretischer Teil gehören zur Prüfung. So müssen sich die Trupps, nachdem sie auf Station eins Fragen zum Thema Atemschutz beantwortet haben, auf Station zwei zunächst vollständig und richtig innerhalb einer vorgegebenen Zeit ausrüsten. Darauf folgen auf Station drei und vier die Menschenrettung und die Brandbekämpfung, wobei hier besonderes Augenmerk auf Dinge wie das schnellstmögliche Verbringen der verunfallten Person aus dem gefährdeten Bereich mit nicht atembarer Luft, oder die richtige Türöffnungsprozedur zur Vermeidung einer Rauchgasdurchzündung gelegt wird. In der Kategorie Silber müssen die Mitglieder des Trupps zusätzlich alle Positionen beherrschen, welche erst bei der Anmeldung gelost werden.
Nach wochenlangem Training konnten die Kameraden OBI Hans Jürgen Ferlitsch, HLM Franz Kotnik, LM Wolfgang Gosch, LM Kathrin Kribernegg, LM Siegfried Maier und LM Günther Wechtitsch die Prüfung erfolgreich absolvieren.