Brandschutzerziehung und Feuerwehrübung im Kindergarten
Brandschutzerziehung und Feuerwehrübung im Kindergarten
Viel lehrreiches und natürlich auch Action wurde den Kindergartenkindern des Kindergartens der Gemeinde Pitschgau am 21.11.2008 geboten.
Erstmalig wurde durch die Freiwillige Feuerwehr Hörmsdorf eine Brandschutzerziehung mit anschließender Feuerwehrübung der beiden Gemeindefeuerwehren, der FF Pitschgau-Haselbach und der FF Hörmsdorf, abgehalten.
Zunächst wurde mit den Kindern eine Brandschutzerziehung durch Kommandantstellvertreter OBI Ing. Hans Jürgen Ferlitsch und LM Siegfried Maier von der FF Hörmsdorf durchgeführt. Dabei wurde den Kindern die Tätigkeiten und Ausrüstung der Feuerwehr näher gebracht, anschließend wurde über gutes und böses Feuer gesprochen.
Eine Bildgeschichte sollte die Gefahren, die beim Spielen mit dem Feuer herrschen, den Kindern näher bringen. Natürlich wurde auch über das richtige Verhalten im Brandfall und das Absetzen eines Notrufes gesprochen. Um den Kindern die Angst vor einem Feuerwehrmann unter schwerem Atemschutz zu nehmen rüstete sich ein Kamerad vollständig vor den Kindern aus, anscheinend schien dies aber nicht bei allen zu wirken. Das Anprobieren der Feuerwehrschutzausrüstung inkl. Atemschutzmaske und Helm stellte einen Höhepunkt dieser Brandschutzerziehung dar. Zum Abschluss erhielt jedes Kind eine Urkunde, einen Bastelbogen für ein Tanklöschfahrzeug und ein Ausmalbild eines Tanklöschfahrzeuges.
Nach der Jause ging es dann mit der Action los. Der Eingangsbereich des Kindergartens wurde verraucht und die Evakuierung musste über ein Fenster stattfinden. Nach dem Eintreffen der beiden Feuerwehren ging jeweils ein Atemschutztrupp ins Gebäude vor und rettete zwei noch eingeschlossene Personen, immer unter dem interessierten Blick der Kindergartenkinder.
Nachdem die Übung beendet war wurden noch die Feuerwehrfahrzeuge und Gerätschaften vorgestellt und natürlich durfte auch jedes Kind selbst mal mit dem Strahlrohr ?löschen?.