Abschnittsatemschutzübung in Hörmsdorf
Abschnittsatemschutzübung in Hörmsdorf
Die Abschnittsatemschutzübung des Abschnittes Eibiswald fand am 11.09.2009 in unserem Rüsthaus in Hörmsdorf statt.
Nach bereits bei mehreren Übungen angewandtem bewährten Konzept brachten Bezirksatemschutzbeauftragter BI Harald Jauk mit seinem Team mit ABI Erich Schipfer, LM Philipp Knappitsch und OFM Rene Wernegg, den 52 Atemschutzgeräteträgern der 13 Feuerwehren des Abschnittes einiges Wissenswertes bei.
Im Stationsbetrieb übten die Kameraden das richtige Aufnehmen des Atemschutzgerätes, das korrekte wieder Einsatzbereit machen der Geräte, das richtige aufsetzen der Masken, die Grobdekontamination nach dem Einsatz, den Umgang mit der Außenüberwachungstafel und der im Bezirk stationierten Wärmebildkamera. Auf einer weiteren Station wurde das Thema der richtigen Schutzausrüstung und die Folgen, wenn diese nicht ordnungsgemäß verwendet wird, behandelt, dies wurde auch mit Bildern von entsprechenden Verletzungen untermauert.
Den Abschluss bildete die Vorführung einer Rauchgasdurchzündung, eines so genannten "Flash Overs", in einer 0,5 x 0,5 x 0,5 m großen Box.Eindrucksvoll wurden dabei die Folgen von unüberlegtem Vorgehen im Atemschutzeinsatz demonstriert, natürlich folgte abschließend auch die Demonstration des richtigen Vorgehens.