Löschgruppenübungen am 10.06. und am 15.06.2009
Löschgruppenübungen am 10.06. und am 15.06.2009
Das standardisierte Vorgehen bei einem Wirtschaftsgebäude- bzw. Dachstuhlbrand wurde bei den Übungen der Löschgruppe I am 10.06.2009 und der Löschgruppe II am 15.06.2009 beübt.
Da mit unseren Fahrzeugen, dem TLF und dem KLF, keine Besatzungen lt. Ausbildungsvorschriften aufgeboten werden können, müssen für unser Vorgehen bei einem Brandeinsatz einige Dinge anders als ausgebildet gehandhabt werden.
Dazu wurde bei beiden Übungen von Zugskommandant BM Hans-Jürgen Novak das Vorgehen mit den Übungsteilnehmern theoretisch besprochen. Danach ging es zum praktischen Teil und es galt mit einer Mannschaft von nur 1:7 Mann mit unserem Tanklöschfahrzeug und unserem Kleinlöschfahrzeug einen Löschangriff mit zwei C-Rohren und eine Zubringleitung von der Saggau aufzubauen.
Während bei der ersten übung das Wetter noch halbwegs mitspielte wurde bei der zweiten Übung, aufgrunddessen, dass es bei der Übung ja nicht wirklich einen Brand gab, nach entsprechendem Hinweis auf die richtige Schutzausrüstung, auf die Schutzjacke verzichtet, um die FeuerwehrkameradInnen bei der schwülen Hitze nicht unnötig zu quälen.