Übung der Seiltechnbikgruppe 12.08.2011
Übung der Seiltechnbikgruppe 12.08.2011
Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Eibiswald organisierten die Übung der Seiltechnikgruppe am 12.08.2011.
Übungsannahme war ein abgestürztzer Paragleiter der in einem Baum hängen geblieben war. Nach der Knotenkunde im Rüsthaus Eibiswald rückten die Kameraden zum Einsatzort in Sterglegg aus, dort wurde von der FF Eibiswald ein Feuerwehrkamerad, selbstverständlich gesichert, als abgestürzter Paragleiter mit dem Kran des Schweren Rüstfahrzeuges in einem Baum platziert, mit der Annahme, dass keine Drehleiter oder ein Kran zum Unglücksort zufahren könnte.
Ein Kamerad unserer Feuerwehr rüstete sich als Retter mit den Gerätschafen für die Absturzsicherung aus und stieg, zunächst unter Vornahme einer Leiter, auf den Baum. Den restlichen Weg musste er klettern, dabei wurde über den Stamm nach oben in regelmäßigen Abständen eine Sicherung aufgebaut, falls es zu einem Absturz kommen würde.
Oben angekommen wurde eine Seilrutsche aufgebaut, über die der Paragleiter gerettet werden sollte. Nach Aufbau der Seilrutsche und entsprechender Sicherung durch das Bodenpersonal konnte der Abgestürzte erfolgreich gerettet werden.
Bei der abschließenden Übungsbesprechung konnten einige lehrreiche Schlüsse für eventuelle Ernstfälle gezogen werden.
Danke der FF Eibiswald, mit der wir ja regelmäßig gemeinsame Übungen in der Menschenrettung und Absturzsicherung durchführen, für die Organisation dieser sehr lehrreichen und realistischen Übung.