Abschnittsübung in Haselbach
Abschnittsübung in Haselbach
Ein Brand im Behindertenheim Sonnenwald in Haselbach war Übungsannahme der Teilabschnittsübung der Feuerwehren Pitschgau-Haselbach, Lateindorf, Hörmsdorf, Eibiswald, St. Oswald und Soboth am 05.04.2013.
Um 18.00 Uhr wurde zunächst die FF Pitschgau-Haselbach zum Übungseinsatz gerufen, die in weiterer Folge die genannten Feuerwehren nachalarmierte, zwei vermisste Personen galt es nämlich unter schwerem Atemschutz zu retten.
Unsere Feuerwehr rückte mit allen drei Fahrzeugen und elf Mann aus und bekam den Auftrag ein Nebengebäude mit einem C-Rohr zu schützen. Parallel dazu baute die Mannschaft des KLF eine Zubringleitung zum eigenen TLF auf, um die Wasserversorgung sicherzustellen.
Während des Einsatzes liefen drei Bewohnerinnen des Heimes davon, was dazu führte, dass eine Suchaktion von der einsatzleitenden FF Pitschgau-Haselbach organisiert werden musste, wozu auch ein Mitglied der KLF Mannschaft abgestellt wurde.
Nach rund einer Stunde war die Übung erfolgreich beendet, die insgesamt 67 Feuerwehrkameraden wurden danach von Frau Neumann, der Besitzerin des Heimes, zu einem Gulasch eingeladen.