Einsatzübung in Haselbach
Einsatzübung in Haselbach
Ein Brand beim ehemaligen Gasthaus Schwender und ein Verkehrsunfall, verursacht durch Schaulustige, war Annahme einer Übung am 11.09. zu der die Freiwillige Feuerwehr Pitschgau-Haselbach eingeladen hatte.
Um 18.30 Uhr erfolgte die Alarmierung der Feuerwehr Pitschgau, welche in weiterer Folge, nach Erkundung der Lage, die FF Eibiswald, die FF Lateindorf und uns sowie das Rote Kreuz Eibiswald nachalarmierte.
Am Einsatzort eingetroffen bekamen wir den Auftrag einen Atemschutztrupp auszurüsten und gleichzeitig die Menschenrettung vom ersten Stock über ein Fenster vorzubereiten, da eine Rettung über das enge Stiegenhaus nicht möglich war, wie bereits der Atemschutztrupp aus Pitschgau beim Erstangriff festgestellt hatte. Ein weiteres Mitglied unserer Feuerwehr wurde zur Betreuung der verletzten Fahrerin beim Verkehrsunfall abgestellt.
Die FF Eibiswald sicherte inzwischen mit dem SRF den Frontlader des Traktors beim Verkehrsunfall und rettete die Fahrerin per hydraulischem Rettungsgerät. Die FF Lateindorf stellte eine Zubringleitung zu unserem Tanklöschfahrzeug von einem Hydranten her.
Nach rund einer Stunde konnte die Übung erfolgreich beendet werden, die FF Pitschgau-Haselbach lud anschließend zu einer Jause ins Rüsthaus.