Brandschutzerziehung und Feuerwehrübung im Kindergarten
Brandschutzerziehung und Feuerwehrübung im Kindergarten
Ein Highlight gab es für die Kinder des Gemeindekindergartens Pitschgau am Ende des Kindergartenjahres. Nachdem sie bereits vor einigen Wochen die Feuerwehr besucht hatten, kam diesmal die Feuerwehr in den Kindergarten.
HBI Hans Jürgen Ferlitsch, OLM Wolfgang Gosch und LM Melanie Strohmaier begaben sich an diesem Tag in den Kindergarten, um den Kindern, auf ihr Alter angepasst, Brandschutz zu vermitteln. Besprochen wurden dabei zunächst die Tätigkeiten der Feuerwehr, der Umgang mit Feuer, dass ein Kind, außer in Anwesenheit eines Erwachsenen, nicht mit dem Feuer spielen darf und, wie man sich im Brandfall verhält, zum Beispiel, dass man sich nicht versteckt. Zu diesem Zweck zog ein Feuerwehrmann vor den Kindern die komplette Atemschutzausrüstung an, um ihnen die Angst vor einem solchen "Monster" zu nehmen.
Anschließend wurde eine Einsatzübung abgehalten. Dazu wurde der Eingangsbereich verraucht, die Kinder und ihre Betreuerinnen mussten über Fenster flüchten. Eine weitere Betreuerin hatte sich als Opfer zur Verfügung gestellt und wurde von den Kameraden unter schwerem Atemschutz, interessiert beobachtet von den Kleinen, aus dem Brandobjekt gerettet.
Zum Abschluss durfte natürlich nicht fehlen, dass jedes Kind selbst einmal löschen durfte und auch der Wasserwerfer in Betrieb genommen wurde, was angesichts der Temperaturen eine willkommene Abkühlung verschaffte.