Gesamtübung Schadstoffeinsatz

Gesamtübung Schadstoffeinsatz

Austretendes Gefahrgut beim Bauhof der Marktgemeinde Eibiswald in Feisternitz war Annahme der Gesamtübung unserer Feuerwehr am 20.06.2015.

Nach dem Eintreffen des ersten Fahrzeuges führte der Gruppenkommandant aus sicherer Entfernung die Erkundung durch und stellte fest, dass sich eine leblose Person im Gefahrenbereich befindet. Unverzüglich wurde ein Atemschutztrupp zur Menschenrettung vorgeschickt, inzwischen konnte der Stoff anhand der Kennzeichnung identifiziert werden.

Es handelte sich laut Nachschlagewerk um Ethanol. Die Gruppe des KLF sorgte für die notwendige Absperrung und wurde in weiterer Folge zum Errichten einer Ölsperre im Feisternitzbach flussabwärts beordert, da das Gefahrgut in den in den Bach eingeleiteten Regenwasserkanal floss.

Nach der Menschenrettung dichtete der Atemschutztrupp den Regenwasserkanal mit einem Kanaldichtkissen ab, um weiteres Eindringen des gefährlichen Stoffes zu verhindern. Im Rahmen der Übungsnachbesprechung wurden dann noch einmal alle Stationen mit sämtlichen Übungsteilnehmern durchgegangen und besprochen.