Technische Übung der Löschgruppe I
Technische Übung der Löschgruppe I
Fahrzeug am Dach, eine Person eingeklemmt, war das Übungsszenario für die Löschgruppe I am Abend des 04.04.2017. Ziel der Übung war einmal mehr vorwiegend der Umgang mit dem hydraulischen Rettungsgerät.
Nach einer kurzen Besprechung der allgemeinen Tätigkeiten bei einem Verkehrsunfall, beginnend von der Absicherung der Unfallstelle, über den Aufbau des Brandschutzes, bis hin zum Aufbau der Beleuchtung und zum Erkunden, ging es auch schon ans Eingemachte.
Zunächst wurde das auf dem Dach liegende Fahrzeug stabilsiert, wobei das kürzlich angeschaffte Abstützsystem zum Einsatz kam. In weiterer Folge wurde ein Zugang für den inneren Retter über die Heckscheibe geschaffen. Nachdem man sich entschieden hatte eine möglichst schonende Rettung durchzuführen, galt es das Dach des Fahrzeuges abzutrennen und mitsamt dem Patienten herauszuziehen. Um die Handhabung des hydraulischen Rettungsgerätes zu festigen, wurden alle vier Türen vorab entfernt, in weiterer Folge das Dach abgeschnitten und herausgezogen. Ein Augenmerk wurde natürlich dabei auch auf die Sicherheit gelegt und besonders auf die notwendige Erkundung und Benutzung von Rettungskartendatenbank auf dem Tablet im TLF hingewiesen, um die richtigen Ansatzpunkte für das Rettungsgerät zu wählen.
Alles in allem waren die Kameraden etwas mehr als zwei Stunden mit der als Schulung abgehaltenen Übung beschäftigt.